Haftungsausschluss

Der Artemisia Künstlerinnenbund Hanau ist im Jahr 2006 von einer Textilkünstlerin, zwei Malerinnen, einer Kunsterzieherin und einer Goldschmiedemeisterin gegründet worden mit dem Ziel der Förderung und Anerkennung der Kunst von Künstlerinnen und um ihnen ein Forum zu geben. Die Aufmerksamkeit sollte und soll explizit auf die künstlerischen Leistungen von Frauen gelenkt werden.
Künstlerisch tätige Frauen  aus Hanau und Umgebung, Frankfurt und dem  Main-Kinzig-Kreis präsentieren seitdem im Artemisia Künstlerinnenbund Hanau alljährlich mit Unterstützung der Stadt Hanau ihre Werke.

Die Ausstellungen wurden von den Besucherinnen und Besuchern wegen ihrer vielfältigen Themeninhalte und künstlerischen Ausdrucksformen als "inspirierend, interessant, erfrischend, individuell, sehenswert, kunstvoll und Impulse gebend“ empfunden und wahrgenommen.
Der Artemisia Künstlerinnenbund Hanau  - die Namensgebung bezieht sich auf die bekannte italienische Barockmalerin Artemisia Gentileschi (1593 – 1653) feierte im Jahre 2016 sein 10-jähriges Bestehen.
Ute Peukert